A minibus for "The Workshop"

Referenz-Nr.: 2018 – NTS – 001

Wir kennen Mustafa seit über einem Jahr. Anfangs kam er im Winter mit seinen älteren Bruder zu uns, und nachdem wir unser Zentrum im April 2017 eröffneten, jeden Tag selbständig. Mustafa hat sich im “ Workshop“ eingelebt.

Als wir anfingen, Mustafa zu unterrichten, besuchte er den Unterricht mit allen älteren Jungen, dem einzigen 11-Jährigen in einer Klasse von 20-Jährigen. Er war bereit zu lernen. Bald begannen wir Mustafa individuell zu unterrichten. Anfangs war er etwas schüchtern, aber jeden Tag begann er sich mehr und mehr zu öffnen. Alles begann mit dem Lesen von Büchern. Freiwillige setzen sich mit ihm auf die Beanbags und lesen stundenlang. Bücher über die Welt, Cricket, Kapitelbücher … Jeden Abend nahm er ein Buch mit ins Lager, und am nächsten Tag gab er es zurück und nahm ein neues. Wir erhielten Berichte von seinen Freunden, dass er jede Nacht die Bücher las und die älteren Jungen bei noch unbekannten Wörtern um Hilfe bat. Mustafa hat jetzt eine fast perfekte Aussprache und eine Leseliste an unserer Clubwand, die zwei Seiten lang ist.

Mustafa ist jetzt in der serbischen Schule. Sein Englisch verbessert sich ständig, ebenso wie sein Serbisch. Er besucht uns immer noch, um an Workshops teilzunehmen, Bücher zu lesen und den Workshop mit seinen Spiderman-Zeichnungen zu dekorieren. Sein Selbstvertrauen ist hochgeschnellt und er freut sich, mit irgendjemandem zu sprechen und bietet an, den Neuankömmlingen sowie den Angestellten zu Tee zu machen. Er hat sogar ein paar serbische Freunde mitgebracht. Als wir ihn fragten, was er am Workshop am meisten mag, sagte er: „Es ist wie eine Familie hier.“

Mustafa, 11, ist einer der Flüchtlinge, die am Workshop in Belgrad, Serbien teilnehmen; ein Bildungs- und Erholungszentrum mit Sitz in Belgrad für Flüchtlinge, die auf Asyl warten oder in die EU kommen. Im April 2017 gründeten Refugee Aid Serbia und North Star das unabhängige Zentrum als ein Projekt zur Förderung des Wohlbefindens und zur Verringerung der Bildungslücke für Flüchtlinge in Serbien.

Heute bietet der Workshop rund 20 Flüchtlingen täglich Unterricht in Englisch, Serbisch, Deutsch, Französisch, Mathematik, Naturwissenschaften und Kunst. Das Alter der Schüler reicht von 4 Jahren bis 30 Jahren. Viele Schüler und freiwillige Lehrer sind seit der Eröffnung letzten April gekommen und gegangen, aber wir sind immer bereit, denjenigen, die durch die Tür gehen, die bestmögliche Hilfe zu bieten. Wenn das eine familiäre Atmosphäre schafft, dann hoffen wir, dass wir etwas richtig machen.

Der Workshop möchte seine Auswirkungen auf die Flüchtlingsgemeinschaft in Belgrad durch den Kauf eines Busses ausweiten. Auf diese Weise wäre es möglich, die Schüler aus dem Lager abzuholen und sie zu ihren Klassen zu bringen. Zusätzlich müssten die Schüler, die in einer öffentlichen Schule sind, nicht stundenlang mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, sondern wir können sie selbst abholen und zum Workshop bringen. Dies würde ihrem Leben mehr Struktur und Routine bringen und es uns ermöglichen, den Unterricht besser mit den Schülern und ihren Lehrern zu koordinieren.

null

Ein Projekt von

Northstar Serbia