Das IMPACT-Programm der Motivation Romania Stiftung

Referenz-Nr.: 2018 – MVA – 001

 Călin lacht viel und verwendet häufig Humor, um neue Freunde zu finden. Er spricht nicht sehr deutlich, aber wiederholt geduldig die Wörter, so häufig wie es nötig ist.  Er lernt, seine Aufgaben selbständig auszuführen und fragt selten nach Unterstützung. Er bereitet sein eigenes Essen zu, räumt sein Zimmer auf und staubt vorsichtig die zahlreichen Scooby Doo-Figuren seiner Sammlung ab. „Ich spiele gerne mit den Jungs Fußball. Ich hätte gerne einen Job.“

Călin, 18, ist einer der jungen Erwachsenen mit Behinderungen in Motivation‘s Pflege.

In 2003 initiierte die Organisation das IMPACT Programm und nahm sich 37 Kindern mit mittleren bis schweren Behinderungen aus  staatlichen Einrichtungen an. Heute sind 27 von diesen junge Erwachsene, die immer noch bei Motivation in familienähnlichen Heimen leben. Die anderen wurden in Pflegefamilien oder in ihren leiblichen Familien untergebracht.

„Wir geben unseren Jugendlichen die Sicherheit und die Wärme einer Familie, sowie den Zugang zu Therapien die ihnen helfen,  ihre sozialen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. So wird es Ihnen möglich, selbständig zu leben. Gemeinsam arbeiten wir in einem beruflichen Workshop, im Physiotherapieraum, oder im Raum für sensorische Stimulation. Wir lernen Farben zu erkennen, wir spielen oder machen Sport.“

Helft uns, Călin und Foundation Motivation in ihrer Mission zu helfen. Mit Eurer Spende macht Ihr es möglich, für ein ganzes Jahr die medizinischen Kosten für die komplexen gesundheitlichen Bedingungen der jungen Erwachsenen (die mittelschwere und schwere Behinderungen, sowie damit verbundene chronische Erkrankungen haben) zu tragen.

null

Ein Projekt der

Motivation Romania Foundation