Internationale Lobby gegen illegalen Holzeinschlag in Bialowieza Forest

Referenz-Nr.: 2018 – EWS – 005

Der polnische Bialowieza-Wald ist einer der größten Urwälder Europas. Er beherbergt einzigartige und ungestörte Lebensräume für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten, einschließlich der majestätischen Büffel. Der polnische Wald grenzt an Weißrussland, was die internationale Zusammenarbeit zum Schutz dieses Waldes entscheidend macht.

Im Jahr 2016 haben die polnischen Behörden eine Verdreifachung der Holzgewinnung im polnischen Wald erlaubt. Die Holzfirmen behaupten, sie arbeiten nur in den Wirtschaftszonen, um Borkenkäferschäden zu kontrollieren und das Waldbrandrisiko zu minimieren. Aber auch illegale Abholzungen scheinen in geschützten Teilen des Waldes stattzufinden. Eine internationale Gruppe von Naturschützern protestierte in diesem Bereich und lobbyierte auch in Brüssel bei der Europäischen Kommission. Trotzdem wird das Holzfällen fortgesetzt.

Der Europäische Gerichtshof hat kürzlich seine endgültige Entscheidung veröffentlicht, dass die Holzgewinnung in diesem einzigartigen UNESCO-Welterbe und Natura 2000-Gebiet gegen die Gesetze der Europäischen Union verstößt. Es ist ein kleiner Sieg, aber das bringt nicht die 150 000 Bäume zurück, die 2017 allein gefällt wurden.

Helfen Sie der European Wilderness Society, die internationale Lobby gegen illegalen Holzeinschlag im Bialowieza-Wald zu unterstützen. Mit Ihren Spenden können wir die Vertreter der Europäischen Kommission in Brüssel treffen. Wir können in umfangreiche On- und Offline-Kommunikation investieren, um das Bewusstsein in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Der Fall des Bialowieza-Waldes muss ein Beispiel für andere Länder werden, dass die Menschen in Europa keine illegalen Entwaldungen oder die Zerstörung unserer wertvollen Wälder tolerieren. Wir brauchen Eure Hilfe, um eine klare Aussage zu machen, dass wir das nicht noch einmal passieren lassen können. Nicht in Polen, nicht anderswo in Europa. Spende jetzt, um dieser waldigen Schönheit zu helfen!

null

Ein Projekt der

European Wilderness Society